Hausbesuche

Können sie aus gesundheitlichen Gründen nicht unsere Praxis aufsuchen, besuchen wir sie gerne auch zu Hause. Hausbesuche sind bei der immer älter werden Bevölkerung von großer Wichtigkeit, um den Aufenthalt im häuslichen Umfeld so lange wie möglich zu gewährleisten. Nur durch regelmäßige Hausbesuche ist eine eingeschränkte Selbsthilfefähigkeit, Wundversorgung, korrekte Heilmittelbenutzung und eine Medikamentenkontrolle beurteilbar. Ist dennoch
-> Weiterlesen Hausbesuche

Geriatrische Versorgung / Betreuung älterer Menschen

Können sie aus gesundheitlichen Gründen nicht unsere Praxis aufsuchen, besuchen wir sie gerne auch zu Hause. Hausbesuche sind bei der immer älter werden Bevölkerung von großer Wichtigkeit, um den Aufenthalt im häuslichen Umfeld so lange wie möglich zu gewährleisten. Nur durch regelmäßige Hausbesuche ist die eingeschränkte Selbsthilfefähigkeit, Wundversorgung, korrekte Heilmittelbenutzung und eine Medikamentenkontrolle beurteilbar. Ist
-> Weiterlesen Geriatrische Versorgung / Betreuung älterer Menschen

Palliativmedizin

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. Cicely Saunders Durch eine Schmerztherapie oder die Behandlung anderer Symptome versuchen wir unheilbar Kranken unnötiges Leid zu ersparen und ihnen eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Das ist Ziel der Palliativmedizin. Wir betreuen seit vielen Jahren unheilbar kranke Patienten und
-> Weiterlesen Palliativmedizin

Betreuung von chronischen Erkrankungen

Im Rahmen von strukturierten Behandlungsprogrammen werden die Krankheiten Diabetes mellitus Typ II, Asthma bronchiale, COPD und Koronare Herzerkrankung (KHK) kontrolliert und die Therapie bei Bedarf angepasst. Der Leistungsumfang enthält die vorgesehenen Untersuchungen mit spezifischen Parametern abgestimmt auf Ihre Krankheit. Wir besprechen mit Ihnen, welche Untersuchungen in welchen Zeiträumen indiziert sind. Nur durch eine kontinuierliche Erfassung
-> Weiterlesen Betreuung von chronischen Erkrankungen

Prävention

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchung Hautkrebsscreening Diese Untersuchung kann jeder Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen im Abstand von zwei Jahren in Anspruch nehmen, der das 35. Lebensjahr vollendet hat, bei mehreren Krankenkassen auch schon ab 18. Bitte fragen Sie nach. Sie beinhaltet eine vollständige Untersuchung der Haut auf krebsverdächtige Hautveränderungen. Krebsvorsorge für Männer Um bei Männern geschlechtsspezifische Krebserkrankungen frühzeitig
-> Weiterlesen Prävention

Impfberatung & Reiseschutzimpfungen

Es gibt viele gute Gründe für und keine gegen eine Impfung! Impfungen können nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie, Freunde und Verwandte vor Krankheiten schützen, egal in welchem Alter! Für Patienten über 60 Jahre gibt es seit Jahren eine Schutzimpfung gegen eine bakterielle Lungenentzündung durch Pneumokokken, von den Krankenkassen bezahlt. Bitte fragen Sie
-> Weiterlesen Impfberatung & Reiseschutzimpfungen

Diagnostik

Lungenfunktionsprüfung– auch LUFU genannt – Mit Hilfe der Lungenfunktionsprüfung können insbesondere Patienten mit COPD oder Asthma in Ihrer Therapie überwacht werden und eine zügige Anpassung der Therapie bei Bedarf erfolgen. Diese Untersuchung erfolgt alle 6 Monate. Natürlich nutzen wir diese Untersuchung auch bei der primären Diagnosestellung. Wir bitten, das ausgehändigte Mundstück stets zur Untersuchung mitzubringen
-> Weiterlesen Diagnostik

Technische Leistungen